Donnerstag, 21. August 2014

Oliven-Sadellen Tapenade, Tomaten-Zedernkern und Basilikum-Sesam Pesto

Hallo ihr Lieben

Und herzlich Willkommen allen neuen Lesern! Es freut mich immer wieder aufs neue, wenn ich eure tollen Kommentare lese! Ihr seid echt die BESTEN!

Heute gibts wieder was leckeres aus meiner Küche. Wenn der Basilikum auf meinem Balkon so schön blüht, wird immer Pesto draus gemacht, in Weckgläser gefüllt und so hat man ziemlich lange was davon. Das Pesto muss allerdings vollständig mit Öl bedeckt sein, damit es hält. Also nicht geizen mit dem feinen Olivenöl :-)




Im übrigen war ich dieses Jahr nicht in Griechenland und so hab ich fast kein feines Olivenöl mehr hier :-( Aber ich hoffe doch, dass all meine Bekannten und Verwandten das hier jetzt lesen und mir welches mitbringen. Nicht viel nur so 5kg oder so? Bitte?!






Und da ich schon dabei war, mir einige leckere Saucen oder Aufstriche für die Pasta oder aufs Brot zu machen, hab ich gleich noch ein rotes Pesto und eine Tapenade gemacht. Das passt alles so gut zusammen :-)




Rezept Tomaten-Zedernkern Pesto

1 Hand voll Zedernkerne
2 Hände voll getrocknete Tomaten
1 grosser Konoblauzehn
reichlich Olivenöl

Alles in den Cutter geben und pürieren. Wer mag, kann noch Parmesan dazu geben.




Rezept Basilikum-Sesam Pesto

1Bund Basilikum
1Bund Petersilie
1 Knoblauchzehen
50g Sesamkörner
reichlich Olivenöl

Basilikum und Petersilie Waschen und mit Haushaltspapier trocken tupfen. Grob klein schneiden. Dann zusammen mit dem Knoblauch und Olivenöl in den Cutter geben und pürieren. Sesamkörner in einer Pfanne rösten und unter die Kräutermasse heben.




Rezept Oliven-Sardellen Tapenade

2 Sardellenfilets abgespült und trocken tupfen
1 Hand voll dunkle entsteinte Oliven (ich bevorzuge bei Oliven immer die leckeren griechischen mit Stein und entsteine sie dann selbst)
1 grosser Knoblauchzehen
reichlich Olivenöl
Kapern

Alle Zutaten entweder fein hacken oder im Cutter kleinschneiden. 




Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! Habt einen schönen Tag. 

Liebe Grüsse Nica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen