Dienstag, 20. Juni 2017

Polizei-Detektiv-Party*

Heute machen wir mal unsichtbares sichtbar...




Denn, wir sind Polizisten, Detektive oder sogar Geheimagenten. Diese Bastelidee passt nämlich zu all diesen Partys. 




Aber nicht nur zu einer Party. Wie so manches was ich hier zeige, gehört diese Idee zu den Dingen, welche ich unabhängig von einer Party mit meinen Jungs basteln würde. Denn sie ist richtig cool.




Wir haben das hier schon x mal gemacht und die Jungs sind nach wie vor total begeistert davon. Nach exzessivem Geheimbotschaften und Bildern malen, haben sie es dann für kurze Zeit sein lassen. Aber wenn ihnen die rote Folie wieder in den Sinn kommt, bekomme ich wieder jede menge Botschaften oder Zeichnungen in dieser Form geschenkt.




Das brauchst du dazu:

roter und hellblauer Farbstift
schwarzes Papier
rote Folie oder Sichtmäppchen


Für die Lupe:
Schneide zwei gleich grosse Lupen aus schwarzem Papier aus. Schneide in der Größe des Lupenglases ein Stück rote Folie zu und klebe es zwischen die zwei Papierlupen.




So nun kann es los gehen:

Schreibe oder zeichne mit dem blauen Farbstift etwas auf ein weisses Papier.


$


Kritzle nun mit dem roten Farbstift ein Störmuster über das hellblau geschriebene oder gezeichnete. So dass man beim hinsehen nicht mehr erkennen kann was drauf ist. Ich hab hier mit Kreisbewegungen einfach den Text übermalt.




Hältst du jetzt die Lupe mit der roten Folie drüber, wird die Geheimbotschaft sichtbar. Cool was?




Dann wünsch ich euch mal viel Spass bei basteln.

Herzlichst Nica


*kooperation mit Pinkfisch


Kommentare:

  1. Ist das toll, liebe Nica! Ich hatte vor ein paar Tagen noch einen Schwung an tollen Kinderbüchern in der Hand. Da dürfen die Kinder beim Lesen nach jedem Kapitel ein kleines Rätsel lösen. Und um an die Lösung zu kommen, gibt es genau so eine Lupe im Buch, mit der man dieses entschlüsseln kann. Leider sind im Laufe der Jahre die Lupen verloren gegangen. Da kann ich nun mit deiner Anleitung gleich für Nachschub sorgen und die Bücher wieder korrekt "ausstatten".
    Für eine Kinderparty ist so ein fröhliches Räütselraten natürlich eine unschlagbare Beschäftigungsidee.
    Sonnige Grüße,
    Sabine

    PS: Wäre natürlich auch als Einladung ein echter Knaller ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja mal richtig cool (und dabei so einfach...).
    Muss ich mir unbedingt merken und beim nächsten Geburtstag einbauen.
    Sonnige Grüße und vielen Dank für diese schöne Idee
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee, liebe Nica. Ich war früher auch Detektivin, nur im Spiel natürlich!
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  4. Ein super Motto!
    Ich kann mir richtig vorstellen, was für einen Spaß die Kinder mit den Lupen haben :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nica,

    das ist ja eine sehr coole Idee un dist sofort gemerkt
    für den nächsten Agentengeburtstag. Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße aus berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen