Sonntag, 11. Mai 2014

Muttertag

Hallo zusammen


Und allen Müttern unter euch, alles Gute zum Muttertag!

Ja doch, der Muttertag wird gefeiert! Unbedingt! Und seit ich Mutter bin sowieso ;-)

Nein echt, obwohl wir bei Valentinstag nix machen, wird der Muttertag bei uns immer gefeiert. Ich frage mich immer wie meine Mutter das gemacht hat mit 5 Kindern und alle im abstand von 1 Jahr und die letzten dazu noch Zwillinge! Eltern und Schwiegereltern die ihr helfen konnten, hatte sie ja keine hier in der Schweiz. Und ich hab hier die Luxusversion (Eltern und Schwiegereltern, die sie mir am liebsten jeden Tag abnehmen würden) und flippe teilweise mit zwei Kindern fast aus!

Aber zurück zu unserer Feier... Wir feiern Muttertag in Form eines grossen Familienbrunches. Natürlich nehmen wir den Brunch immer auswärts ein. Weil ja schliesslich am Muttertag die Mutter nix machen und sich verwöhnen lassen soll. Und da wir in der ganzen Familie viele Mütter haben, feiern wir diesen alle zusammen. Für meine Mama ganz speziell habe ich dann aber doch was gebacken, allerdings schon gestern. Eine Erdbeertorte :-)
Und weil wir nicht bis heute warten wollten, haben wir schon gestern ein wenig gefeiert so unter Müttern... Mit Kaffe, Kuchen und ganz viel Klatsch und Trasch. Wie es sich gehört :-)




Rezept:

Tortenböden

3 Eier
280g Zucker
140g Mehl
140g Butter
1TL Backpulver
1 Pk Vanillezucker

Für die Tortenböden, 3 Eier trennen und die 3 Eiweiss steif schlagen. Eigelb, Zucker, Butter und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Eiweiss unterheben. Masse in eine eingefettete und bemehlte Form geben und ca. 35 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Torte auf ein Gitter stürzen, auskühlen lassen und horizontal in 3 Teile schneiden.


Füllung (Erdbeerkonfitüre)

200g Erdbeeren
100g Gelierzucker
1EL Zitronensaft
1 Vanilleschotte


Erdbeeren rüsten und kleinschneiden. Mit Zucker, Vanillemark und Zitronensaft mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Früchte aufkochen. Ab dem Siedepunkt ca. 3 Minuten kochen lassen. Mit einer Gabel zerdrücken.


Buttercreme

3EL Sahne
150g weisse Schokolade
200g Butter
80g Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe

Weisse Schokolade über dem Wasserbad in der Sahne unter rühren schmelzen. Anschliessend aus dem Wasserbad nehmen und beiseite stellen.
Butter aufschlagen bis sie cremig ist. Nach und nach Puderzucker einrühren bis die Creme dick und weiss ist. Schokolade-Sahnemischung unterschlagen bis die Buttercreme, cremig und flockig ist.

Ersten Tortenboden nehmen und mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen. Den zweiten Tortenboden drauflegen und wieder mit Konfitüre bestreichen. Danach den dritten Tortenboden drauflegen. Die Torte mit der Buttercreme bestreichen. Kühl stellen.


Und so schöne Blumen haben mir heute meine Jungs gebracht! 




Ich hoffe doch, die Nachbarn sind ihnen nicht allzu böse...





Geniesst den Tag und lasst es euch gut gehen! Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar:

  1. Sieht traumhaft aus, deine Torte, wie immer!
    Und lecker war sie bestimmt auch!..." Wasser im Mund zusammenläuft"
    Apfelkernige Grüsse!
    Evelin

    AntwortenLöschen