Freitag, 12. Dezember 2014

Zimtsirup

Hallo

Erst mal möchte ich mich bei euch allen für die lieben Kommentare zu meinem letzten Post herzlich bedanken. Ich freue mich jedes mal riesig darüber. Und dann möchte ich auch alle neuen Leser herzlich willkommen heissen. Schön, dass ihr zu mir gefunden habt :-)




Gibt es was Weihnachtlicheres als der Duft von Zimt? Wohl kaum :-) Heute habe ich Zimtsirup gekocht. Mmjjjj. Ursprünglich wollte ich ja einen Zimtlikör probieren, aber ein Blick zu unserer Bar, hat mich dann doch umgestimmt. Ich bekomme nämlich jedes Jahr einen Zimtlikör aus Griechenland geschenkt. 




Zimtsirup kann man vielseitig verwenden. Zum kochen, backen oder einfach in den Kaffee oder Tee. Ich hab mir heute grad einen Schwarztee mit etwas Zimtsirup gesüsst. Und damit es noch ein wenig Weihnachtlicher ausschaut, habe ich mir mein Glas mit Sternen verziert :-) Ich dachte mir, ich beklebe dann auch die Gläser für unsere Weihnachtsfeier so :-) Mal gucken...




Rezept:

200g Kandis
2,5dl Wasser
4 Zimtstangen
1/2 Vanilleschote

Alle Zutaten in einen Topf geben und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann in eine saubere Flasche Füllen. Die Zimtstangen könnt ihr drin lassen wenn ihr möchtet. Wenn ihr das Ganze mit Zucker macht, wird der Sirup etwas heller und da sehen die Zimtstangen drin noch schön aus. Bei Kandis wird der Sirup sehr dunkel daher nehme ich die Zimtstangen immer raus. 




Ich wünsche euch ein wunderschönes Weekend! Bei uns scheint endlich wieder die Sonne!

Liebe Grüsse Nica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen