Samstag, 10. Oktober 2015

Kürbis-Ingwer-Kümmel-Suppe

Salü

Herbstzeit, Kürbiszeit oder für mich auch Suppenzeit! Den ich liebe Suppen in allen Variationen. 




Drum hab ich mir vorgenommen mindestens ein mal die Woche Suppe zu kochen.




Bisher hatten wir hier eher die süsslichen Varianten von Kürbissuppe wie diese  Kürbis-Orangensuppe oder die Kürbis-Apfelsuppe




Also gibts heute mal eine Kürbissuppe mit Ingwer und Kümmel... ein wenig pikant aber total fein!




Rezept:

500g Kürbis
1 grosse Zwiebel
Ingwer (daumengross)
1TL mildes Currypulver
etwas gemahlenenr Kardamom
1TL Kümmel
2dl Gemüsebrühe
1dl Kokosmilch
Salz/Pfeffer

Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel auch klein schneiden. In eine Pfanne etwas Butter geben und darin die Zwiebel zusammen mit dem Kümmel andünsten. Danach die Kürbiswürfel dazu geben und etwas anschwitzen. Den Ingwer dazu reiben. Die Gemüsebrühe dazu geben und alles weich kochen. Mit dem Mixstab pürieren. Currypulver und Kardamom dazu geben und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und mit etwas Kokosmilch verfeinert. 




Ach übrigens, habt ihr die wunderschönen grün-grauen Zierkürbise gesehen? Zur Zeit gefallen sie mir sogar noch besser als die kleinen weissen. 




Das war im übrigen auch wieder so ein Fall wo die Deko über das Essen bestimmt hat:-) Na ja ok, Kürbissuppe hätte ich früher oder später sowieso mal gekocht. Aber wenn man doch grad diese wunderschönen Zierkürbise im Haus hat, und sie einen so schönen Kontrast zur Farbe der Suppe geben, dann umso besser :-) Und wenn dabei so leckere Sachen entstehen wie diese Kürbissuppe, werde ich in Zukunft öfters die Deko entscheiden lassen ;-) 




Ich wünsche euch ein gutes Gelingen!

Macht's gut.
Nica




Kommentare:

  1. Yummy!!! Darf ich mich bei dir "durchschlemmen"? Die Kürbis-Suppe sieht so verführerisch aus!!! Lecker! Und hättest du auch noch ein paar Windbeutel übrig für´s Dessert? Die haben es mir ja auch angetan! Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und genieße den Herbst!!! Ganz liebe Grüße, Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  2. boah, das erste bild ist echt wunderschön und ich LIEBE die farben!
    für die suppe hätte ich eigentlich alles da und vielleicht probier ich die heute mittag nachzukochen. :-)

    schönes wochenende,liebe nica!

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderbare Fotos, absolut fantastisch liebe Nica!
    Das versetzt einen nicht nur sofort beim ersten Blick in eine ganz tolle Herbststimmung, sondern macht auch
    gleich Hunger :-)
    Ganz liebe Grüße und Dir samt Familie ein rundum schönes Herbstwochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Nica, das sieht ja lecker aus!! Deine Bilder sind fantastisch, so toll angerichtet und aufgemacht - Wahnsinn!! Da bekomme ich ja SOFORT Appetit!! Suppen mag ich auch total gern und finde, dass sie perfekt in die Jahreszeit passen.
    Hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  5. mmmh, klingt köstlich die kümmelvariante!!! sooooo unglaublich schöne fotos!
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nica, ich hinterlasse hier schnell mal meine wohlwollendsten Grüße, Dein liebes Mail beantworte ich später noch. Kürbissuppe geht immer (in meine kommt auch fast immer Ingwer rein), und mit Kümmel muss ich sie selbst mal probieren. Klingt super und schaut super aus. Die Fotos: Wie aus einem teuren Kochbuch. Ich hab ein bissl bei Dir gestöbert und bin schwer begeistert von Deinen tollen Sachen. Aber dazu später mehr.
    Ganz herzliche Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen