Mittwoch, 1. April 2015

Pastinakengratin mit Rinderfilet an einer rosa Peffer- Portweinsauce

Hallo ihr Lieben

Heute gibt's wieder mal was Leckeres aus der Küche. Eigentlich darf ich diesen Post hier gar nicht zeigen, wenn ich bedanke dass viele Leute evtl. am Fasten sind, wegen der bevorstehenden Ostern...




Aber vielleicht wäre das ja ein wunderbares Menü für das Osterfest?  Denn der Pastinakengratin ist sowas von lecker! Eine schöne Alternative zum Kartoffelgratin. 




Dazu gab's bei uns ein leckeres Rinderfilet an einer Pfeffer- Portweinsauce. Mjammiii.....




Rezept Pastinakengratin:

800g Pastinaken
250ml Vollmilch
25g Butter
Muskatnuss
3 Knoblauchzehen
Salz/Pfeffer
300ml Sahne
evtl. etwas Parmesan


Die Pastinaken schälen und in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden. Die Milch die Butter und die Pastinaken in eine Pfanne geben. Mit frisch geriebenen Muskatnuss, Salz und Pfeffer würden. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen und dabei ab und zu vorsichtig umrühren. Die Sahne dazu geben und weitere 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Pastinaken vom Feuer nehmen und die Knoblauchzehen dazu pressen. Alles in eine gebutterte Gratinform geben und auskühlen lassen. Erst dann in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten fertig backen. Wer mag kann noch etwas Parmesan drüber streuen, bevor der Gratin in den Ofen geht. 




Rezept: 

Rinderfilet niedergaren: 

Backofen auf 80 Grad vorheizen. Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl in die Pfanne geben und das Fleisch rundum ca. 5 Minuten anbraten. In eine vorgewärmte Ofenform geben und im Ofen ca. 60 Minuten (medium) niedergaren. Fleisch in Alufolie packen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.  


Für die Sauce:

2 Tassen Portwein
1 Tasse Rotwein
1dl Wasser
Rindsbouillon
1EL rosa Pfeffer
1 Knoblauchzehen.
1 EL Olivenöl
50g kalte Butter
Salz

Olivenöl in die Pfanne geben. Knoblauchzehen andünsten. Danach den Pfeffer dazu geben. Portwein, Rotwein, Wasser und Bouillon dazu geben und auf grosser Hitze auf etwa die Hälfte einkochen lassen. Butter in Flocken nach und nach mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Salz abschmecken.




Einen passenden Osternnachtisch hätte ich noch Hier. Dieses Jahr habe ich mir dazu gar keine Gedanken gemacht, da ich an Ostern gar nicht kochen muss! Da werde ich bekocht und ich freu mich ja schon riesig drauf! 




Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag! Liebe Grüsse Nica















1 Kommentar:

  1. Ich liebe Pastinakengratin! Das passt perfekt zu diesem komischen Aprilwetter momentan - hier hat es heute morgen noch geschneit... Alles was mit Käse überbacken wird, kommt mir gerade recht. Vielen Dank für das Rezept, wird nur zu gern nachgekocht :) Liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen