Freitag, 10. Oktober 2014

Artischocken mit Orangen-Zwiebel Vinaigrette

Salü

Heute gibts mal Artischocken. Ich koche und esse Artischocken eher selten. Obwohl sie mir eigentlich schmecken und zudem noch total gesund sind. Ich stehe im Supermakrt nie vor dem Gemüse und denke mir. Oh, heute koche ich mal Artischocken. Kommt praktisch nie vor. Und obwohl ich sie so rein Optisch wunderschön finde, greife ich dann doch zu anderem Gemüse.




Letzte Woche habe ich allerdings zwei wunderschöne Artischockenblüten zur Deko geschenkt bekommen. Und da Deko zur Zeit ganz hinten steht bei uns zu Hause und ich Deko nur für die Blogfotos nutze (wieso erzähl ich euch ein andermal), hab ich grad Lust drauf bekommen und mir dann beim Einkaufen gleich welche zum Kochen mit nach Hause genommen.




Am liebsten mag ich Artischocken ganz einfach mit einer Vinaigrette in die man die einzelnen Blätter tauchen kann.




Und zu meinem Erstaunen, mochten sie meine Jungs sehr gerne. Obwohl sie bei der Farbe grün im Teller eher die Nase rümpfen, fanden sie die Artischocke doch sehr spannend.




Ich weiss nicht woran es lag, evtl an den Blättern die sie in die Vinaigrette tauchen konnten...




 Ich denke, ich werde in Zukunft öfters danach greifen :-)




Rezept:

3-4 Artischocken
1 Zitrone
Salz

Abrieb von 1 Orange
Frühlingszwiebeln
Salz/Peffer
weisser Balsamico
Olivenöl


Wasser mit Salz und 4 Zitronenscheiben aufkochen. Den Stiel der Artischocken weg schneiden und den Boden sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit er sich nicht verfärbt. Die unteren Blätter wegschneiden. Die restlichen Blätter um 1/3 kürzen und sofort in das siedende Wasser legen. Die Artischocken müssen vollständig bedeckt sein. Evtl. mit einem Pfannendeckel beschweren. Diese für ca. 50-60 Minuten bei kleinem Feuer kochen. Sie sind gar, wenn die Blätter sich leicht entfernen lassen.

Frühlingszwiebeln klein hacken und in etwas Öl anbraten. Balsamico, Olivenöl Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Frühlingszwiebeln und Orangen Abrieb dazu geben.




Ich wünsche euch ein tolles Weekend! Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar:

  1. Mhh, Artischocken gibt es bei uns auch immer mal wieder. Das ist wirklich mal ein Essen, bei dem niemand meckert. Da schließe ich mich deinen Erfahrungen mit dem Nachwuchs sofort ab :-)
    Herzliche Feriengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen