Heute ist wieder Kochen angesagt :-) Ich freu mich immer auf den Kochpost. Das heisst nämlich, dass ich grad die Kids nicht da habe und mir fürs Kochen richtig viel Zeit nehmen und was echt leckeres zaubern kann. Nicht, dass eine Pasta nicht auch lecker wäre, aber es ist doch was anderes ob man gestresst über Mittag schnell was kochen muss, während der Kleine grad am Bein hängt und der Grosse mit Legosteinen in der Gegend rumwirft, oder man einfach in aller Ruhe was kochen kann. (Ja, ja so geht das zu und her bei uns, aber sie können auch ganz lieb sein und mithelfen oder einfach für sich spielen ;-)
Heute habe ich mal ein Kartoffelsotto als alternative zum Risotto gemacht. Dazu Jakobsmuscheln und Garnelen. Ein Traum sag ich euch! Und das Kartoffelsotto könnte ich sogar meinen Jungs auftischen :-)
Rezept:
Kartoffelsotto:
200g Kartoffeln
1dl Wasser
1dl Gemüsebouillon
2dl Rahm
20g Butter
80g Parmesan
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Im Salzwasser al dente blanchieren und ausdämpfen lassen. Mit Bouillon und Rahm zu leicht verkochtem, Rosotto-artigem Brei fertigstellen. Butter und Parmesan dazugeben.
Jakobsmuscheln:
Jakobsmuscheln
Olivenöl
Chorizoscheiben
Salz/Pfeffer
Den Muskel der Jakobsmuschel entfernen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl à point garen. Chorizoscheiben dazugeben und knusprig braten. Warm stellen
Meeresfrüchte-Piperade:
1 Charlotte
2 Knoblauchzehen gepresst
1 kleine rote Paperoni
1 kleine gelbe Paperoni
Garnelen (oder sonstige Meeresfrüchte)
Trockenen Sherry
Chorizo
Schnittlauch
Olivenöl
Salz/Pfeffer
Charlotte und Peperoni sehr klein schneiden. Olivenöl leicht erhitzen. Charlotte, Peperoni und Knoblauch kurz durchschwitzen. Garnelen beigeben. Das Ganze mit Sherry ablöschen. Chorizo klein schneiden und zum Schluss mit dem klein geschnittenen Schnittlauch dazu geben. Warm stellen
Anrichten:
Karoffelsotto in einem Ring anrichten. Die Chorizoscheibe und dann die Jakobsmuscheln drauflegen. Die Piperade auf den Teller verteilen.
Ich wünsche euch eine gute Woche! Alles Liebe Nica
Sieht extrem edel und lecker aus!
AntwortenLöschenWürd ich mir auch schmecken lassen!
Apfelkernige Grüsse!
Evelin