Dienstag, 17. Dezember 2013

Stern Cupcakes

Heute habe ich mal was ausprobiert. Ich habe Cupcakes mit Sternen gebacken. Ich finde die sehen toll aus, und werden sicher in unser Weihnachtsessen mit eingeplant.



Hierzu braucht ihr:

75g Mehl
1 Pck Backpulver
120g Zucker
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
100g Schokolade
125ml Sonnenblumenöl
evtl. Lebensmittelfarbe

Uns so wirds gemacht: 

Eier, Sonnenblumenöl, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schlagen. Danach Mehl und Backpulver dazugeben und weiterschlagen. Ca 1/3 des Teiges in eine Schüssel geben und den Rest kalt stellen. Danach die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Und diese zum Teig dazugeben. Wenn ihr eine Lebensmittelfarbe dazugeben möchtet, damit der Stern eine bestimmte Farbe hat, diese auch beimischen. Ein kleines Blech mit Butter bestreichen und Mehl dazu sieben, so dass der Teig nicht klebt. Ofen vorheizen und den Kuchen ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. 
Sobald der Kuchen fertig ist, auskühlen lassen und dann mit Sternform (Guetzliform) kleine Sterne aussechen. Diese in die Cupcakeformen stellen und mit dem bei Seite gestelltem Teig, auffüllen. Dann das ganze für weitere 20 Minuten bei 180 Grad zu Cupcakes backen. 

Beim rausnehmen sich merken wie der Stern im Cupcake steht, damit ihr beim Aufschneiden auch einen Stern habt.

Ich habe hier auf ein Frosting verzichten, weil ich sie so auch ganz schön finde.




Ich wünsche euch eine wunderschöne und nicht allzu strenge Vorweihnachts Woche. 

Liebe Grüsse Nica

Keine Kommentare:

Kommentar posten