Montag, 5. Mai 2014

Spargelsuppe mit Sherry und Chilis

Hallo

Heute hab ich ein Süppchen für euch. Ich mag Suppe ja in allen Variationen. Zu schade, dass da meine Jungs anderer Meinung sind. Und wenn die Suppe nicht aus Buchstaben und Würstchen besteht, wird sie nicht aufgegessen. Na ja, ich kann das schon nachvollziehen, ist spannender mit den Buchstaben und Würstchen für die Kids. Aber wenn die Kids nicht mitessen, darf es auch mal was feines etwas schärferes sein :-) Und da der Spargel gard Saison hat, gibts heute eine Spargelsuppe. Und die ist echt lecker! Die Chilis verleihen ihr noch den extra Pep! Ich mag ja scharf!




500g weisser Spargel
30g Butter
2TL Mehl
150ml Sahne
5dl Milch
2dl Wasser
4EL trockener Sherry
Zucker 
Salz
2 Chilischoten

Den Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden. Den Spargel klein schneiden und in der heissen Butter andünsten. Die Spargelköpfe ebenfalls in Butter andünsten und bei Seite stellen. Das Mehl über den kleingeschnittenen Spargel stäuben. Milch und Wasser dazu giessen und die Spargelstücke im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten kochen.

Inzwischen die Spargelköpfe klein hacken. 100g Sahne steif schlagen und mit Sherry, Zucker und Salz abschmecken. Die gehackten Spargelköpfe unterrühren. 
Die Spargelsuppe mit dem Stabmixer pürieren und anschliessend durch ein Sieb streichen. Die restliche Sahne mit dem Stabmixer unterrühren und die Suppe mit Salz, Zucker und etwas Sherry abschmecken. 
Die fertige Suppe in eine vorgewärmte Schale oder Teller füllen und die Sahnenmischung als Klecks draufgeben. Chilischoten entkernen, kleinhacken und drüber steuen.


Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar: