Montag, 14. April 2014

Zuger Kirschtorte

Hallo ihr Lieben

Und noch eine Torte gibt es heute. Eine Zuger Kirschtorte. Sie gehört zu meinen Lieblingstorten. Aber nicht nur mir schmeckt sie so gut, sondern auch meinem Vater. Und zum Geburtstag, bekommt jeder seine Lieblingstorte! Sie ist zwar etwas Aufwendig, aber dafür schmeckt sie wirklich superlecker!





Rezept für Springform 15cm: 


Biskuit (am Vortag backen)

90g Zucker
1TL Vanillezucker
1 Priese Salz
3 Eier
90g Mehl

Alles in einer Schüssel verrühren, im heissen Wasserbad ca. 2 Minuten zu festem Schaum schlagen. Mehl beigeben und sorgfältig darunter ziehen. Masse in eine vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen in der unteren Hälfte bei 180 Grad, ca. 30 Minuten backen. Danach abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und ca. 8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach horizontal in zwei gleichmässige Stücke schneiden.


Japonais Böden

3 Eiweiss
1 Priese Salz
6 Esslöffel Zucker
75 g gemahlene Mandeln

Eiweiss und Salz steifschlagen. Nach und nach den Zucker beigeben, danach die Mandeln unterheben. Auf ein Backpapier 3 Kreise in der Grösse des Kuchens malen und die Masse gleichmässig in den Kreisen ausstreichen. Ca. 1 Stunde in der Mitte des vorgeheizten Ofens bei 120 Grad backen. Danach auf ein Gitter stürzen und das Papier von den noch warmen Böden sogfältig lösen.


Füllung

250g Butter
3 Eigelb
170g Puderzucker
2-3 EL Randensaft (zum Färben)
2 EL Zuger Kirsch

Zimmerwarme Butter und Eigelb glattrühren. Puderzucker, Randensaft und Zuger Kirsch beigeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Kurz kühl stellen


Zucker Wasser

1dl Wasser
100g Zucker
1,5dl Zuger Kirsch

Wasser und Zucker aufkochen, auskühlen lassen. Zuger Kirsch beigeben, verrühren


Torte zusammensetzen

200g Mandelsplitter
Puderzucker
kandierte Kirschen

Einen Japonais Boden auf die Kuchenplatte legen, diesen mit Buttercreme bestreichen. Danach einen Biskuitboden drauflegen. Diesen mit der hälfte des Zuckerwassers gleichmässig übergiessen. Den zweiten Japonais Boden drauf legen und wieder mit Buttercreme bestreichen, wieder Biscuitboden drauflegen und das restliche Zuckerwasser gleichmässig drübergiessen. Zum Schluss den dritten Japonais Boden drauflegen. Den ganzen Kuchen mit der restlichen Buttercreme bestreichen. Mandelsplitter in der Pfanne rösten und etwas auskühlen lassen. Danach die Mandelsplitter um den Rand der Torte andrücken. Puderzucker über die Torte sieben und mit einem Messer ein Rauten Muster einritzen. Mit Kandierten Kirschen garnieren.




Ich wünsche euch einen guten Wochenstart. Liebe Grüsse Nica



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen