Samstag, 12. April 2014

Allerbeste Schokoladentorte!

Hallo zusammen

Herzlich Willkommen allen neuen Lesern und herzlichen Dank, für euren lieben Kommentare!

In den nächsten Posts werdet ihr ein wenig mit Torten bombardiert. (Ha, ha, ich stell mir das grad so Bildlich vor! Eine Tortenschlacht!) Aber ich hab es euch ja bereits angekündigt, dass dieser Monat sehr back lastig wird. Wir haben ja auch so viel zu feiern! Heute gibts ein Rezept aus dem alten Tiptopfbuch! Kennt ihr das noch? Also ich hab mein altes noch. Er zerfällt fast, aber ich finde es nach wie vor ein super Kochbuch. Vor allem erinnert es mich so an die Schuhlzeit, wo wir noch ein mal die Woche Hauswirtschaftsunterricht hatten. Und in diesem Buch steht das Rezept für die allerbeste Schokoladentorte die ich je gegessen habe! (Seite 262) Für alle die, welche das Buch nicht kennen oder nicht mehr haben, habe ich unten das Rezept aufgeschrieben ;-)




Für die Windräder habe ich ein Origamipapier genommen und dieses in ein Quadrat (4 auf 4 cm) geschnitten. Dann von allen vier Ecken ein Stück gegen die Mitte geschnitten. Danach etwas Bastelleim in die Mitte des Quadrats und immer die rechte (oder die linke je nachdem wie sich das Windrad drehen soll) Ecke in die Mitte ziehen und festkleben. Zum Schluss habe ich hinten mit dem Heisskleber einen Schaschlikspiess aufgeklebt.





Rezept:

Für die Torte

125g Butter
6 Eigelb
150g Zucker
1 Priese Salz
125g dunkle Schokolade
6 Eiweiss
250g gemahlene Mandeln
50g Mehl
1KL Backpulver


Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Eigelb, Zucker und Salz zugeben und weiter rühren bis die Masse hell ist. Schokolade im Wasserbad schmelzen und beifügen. Eiweiss zu Schnee schlagen, auf die Masse geben. gemahlene Mandeln darüberstreuen. Mehl und Backpulver dazu sieben, mit dem Eischnee und den Mandeln sorgfältig drunterziehen. Masse in vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.


Für die Schokoladenglasur

120g dunkle Schokolade
3EL Wasser
30g Tafelbutter
2-3 EL Puderzucker

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Tafelbutter zugeben, schmelzen. Den Puderzucker dazu sieben, glattrühren. Die Torte damit gleichmässig überziehen.


Ich wünsche euch ein wunderschönes Weekend.

Liebe Grüsse Nica




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen