Samstag, 19. Juli 2014

Kumquatkompott und ein DIY Körbchen

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich zwei Sachen für euch. Einmal ein Rezept für ein Kumquatkompott. (Das passt übrigens auch hervorragend zu dem Schokoladenfondatkuchen vom letzten Post) Und dann, ein selbst gemachtes Körbchen.




Dazu braucht ihr, ein wenig Schnur, eine Schüssel und Textilsteif. Die Schnur in das Textilsteif geben, so dass sich die Schnur damit vollsaugt. Danach das überschüssige Textilsteif von der Schnur abstreifen und um die Schüssel wickeln. Sobald das Textilsteif trocken ist, kann man das Körbchen abnehmen. 







Die Kumquatsbäumchen auf meinem Balkon haben schon reichlich reife Früchte. Da dachte ich, ich mach Kumquatkompott daraus. Das Kompott passt sehr gut zu schokoladingen Süssspeisen. Aber ich esse es auch gerne zu Fleisch. Vor allem zu Pouletfleisch. Und jetzt wo sowieso Grillzeit ist, gebe ich das einfach über die gegrillte Pouletbrust. 






Rezept

ca. 10 Kumquats
100g Zucker
1dl Orangensaft
etwas Ingwerminze

Kumquats klein schneiden. Kerne dabei entfernen. Mit dem Orangensaft in die Pfanne geben und köcheln lassen. Dann Zucker dazu geben und weiter einkochen. Ingwerminze klein schneiden und beigeben. In ein steriles (am besten noch heisses) Einmachglas geben und sofort verschliessen. 



Ich wünsche euch einen schönes Weekend! Alles Liebe Nica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen