Montag, 5. Oktober 2015

Milchreis mit Tonkabohne dazu Zwetschgenkompott

Salü ihr Lieben

Milchreis! Ich liebe Milchreis! Zum Frühstück, zum Mittag oder Abendessen. Für mich geht Milchreis immer.




Ich mache ihn immer nach dem Rezept meiner Mutter. Heute aber an stelle von Vanille mit Tonkabohne. Und das nur weil ich keine Vanilleschote hier hatte. Wobei ich sagen muss, dass er mit Tonkabohne genau so lecker schmeckt.




Und da ich hier noch einige Zwetschen hatte, mal mit Zwetschgenkompott.




Und hier kommt auch gleich das Rezept für den Milchreis:

1 Tasse Rundkorn Reis oder Milchreis
3 Tassen Milch
1 Tasse Sahne
1/2 Tonkabohne
1/2 Tasse Zucker
1 Priese Salz

Die Milch und Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Salz in eine Pfanne geben. Den Reis dazu geben und aufkochen. Die Tonkabohne dazu reiben und für ca. 30 Minuten unter rühren bei niedriger Stufe gar kochen. 




Für das Zwetschgenkompott

300g Zwetschgen
1dl Rotwein
5EL Zucker

Alle Zutaten in einen Topf geben und weich garen. 




Ich könnte mich jetzt den ganzen Tag davon ernähren. Mal gucken ob die Kids das mitmachen ;-)

Habt einen guten Start in die neue Woche!
Nica

1 Kommentar:

  1. klingt unheimlich deliziös. tonkabohne ist noch nie auf meinen teller gewandert, erscheint mir aber sehr verlockend.

    AntwortenLöschen