Samstag, 15. November 2014

Blumenkohl- Kokos Suppe

Hallo

Es gibt so "Rituale" die hat jeder. Wir gehen immer am Samstag in der Früh zum Wochenmarkt. Bzw. mein Mann geht mit den Kids. Ich schlaf dann aus ;-) Die Kids finden den Wochenmarkt total spannend. In letzter Zeit kommen sie immer vollbepackt mit frischem Apfelmost nach hause. Und dieser wird dann innert kürzester Zeit ausgetrunken.




Wenn ich es auch mal schaffe früh aufzustehen, gehe ich mit, so auch heute, wir haben nämlich auch hier am neuen Ort einen schönen Wochenmarkt. Und da hat mich dieser violette Blumenkohl angelacht und musste sofort mit in den Einkaufskorb.




Daraus entstanden ist ein leckeres Blumenkohl-Kokos Süppchen. Zugegeben ich wusste Anfangs nicht, was ich damit machen soll. Ich mag zwar Blmenkohl in allen Variationen, aber ich wollte ihn doch etwas schön in Szene setzen, wegen der Farbe. Schmecken tut er nämlich ganz normal wie weisser. 




Und da ich keine Lust auf ein aufwändiges geköche hatte, dachte ich, ich mach eine Suppe draus. Die geht ganz schnell und schmecken tut sie auch total lecker. 




1 Blumenkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
etwas Butter zum anbraten
1dl Gemüsebrühe
5dl Kokosmilch
1dl Sahne
2 Kapseln Kardamom
Sesam

Blumenkohl in Röschen schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. In eine Pfanne zusammen mit dem Blumenkohl andünsten. Die Gemüsebrühe dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln. Danach die Kokosmilch dazu geben und alles Pürieren. Kardamomkapseln dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne steif schlagen, Sesam in der Pfanne rösten. Die Suppe in eine Tasse geben. Einen Klecks Sahne dazu und den gerösteten Sesam drüber streuen. 




Ich wünsche euch ein wunderschönes Restweekend.

Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar:

  1. Liebe Nica!
    Was für eine Farbe - wahnsinn! Der Blumenkohl im lila Kleid hätte mich auch gleich angelacht. Diese Variante habe ich hier noch nie gesehen, toll!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen