Donnerstag, 26. Juni 2014

Popsicles mit Schokoladenkern wie Pralinato

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich vorerst mal die letzten Popsicles, welche die letzten Tage entstanden sind, für euch. Auch wenn wir wieder Nachschub brauchen, weil die bei uns razfaz weg waren. Aber ich lass es die nächsten Tage mal sein, mit Eis selber machen. Eins meiner lieblings Eis am Stiel ist das Pralinato, mit diesem leckeren Kern aus Schokolade in der Mitte und genau das wollte ich auch mal ausprobieren.




Leider ist der erste Versuch ein bisschen in die Hose gegangen. Ich dachte mir das nämlich so: Schokoeis herstellen und sobald es etwas angefroren ist, einfach ein Reagensglas in die Mitte drücken und nochmals durchfrieren lassen, dann Reagensglas rausnehmen und Schokolade rein füllen. Klingt doch logisch und einfach oder?




Na ja, hat dann nicht so richtig geklappt, die Eismasse war zu unstabil. Aber wie ich halt so bin, hat es mir keine Ruhe gelassen. Das geht mir immer so, wenn ich was im Kopf habe, da wird ausprobiert bis ich was hinkriege. 
Die zweite Variante war die mit Schoggistängeli, die hat hingehauen, war aber für mich nicht so zufriedenstellend, da ich doch das mit der Schokolade rein giessen im Kopf hatte. Dann ist mir das Wundermittel Qimiq in den Sinn gekommen. Qimiq bekommt man inzwischen fast in jedem Supermarkt. Es entählt Rahm und Gelatine und macht so die Eismasse stabil. Es ersetzt somit auch das Ei. Also genau das was ich brauchte :-) 





Rezept

100g Zucker
100g dunkle Schokolade
200g Qimiq
200ml Sahne
1TL Vanillezucker
100g Nussnugat

50ml Vollrahm
20g Butter
20g Puderzucker
100g dunkle Kuvertüre


Schokolade und Nussnugat im Wasserbad schmelzen und ein wenig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit, Zucker, Qimiq, Sahne und Vanillezucker in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse schlagen. Danach die Schokolademischung unterheben. In eine Eisform (Ich hab hier kleine Plastikbecher benutzt) geben und für ca. 1 Stunde in den Tiefkühler stellen. Dann ein kleines Reagensglas in die Mitte drücken und sofort wieder rausziehen. So entsteht in der Mitte eine Vertiefung. 

Rahm, Butter, Puderzucker und Kuvertüre erwärmen bis alles geschmolzen ist. In die Vertiefung giessen. Stäbchen rein stecken und über Nacht gefrieren lassen. Et voilà! 






Ich wünsche euch jetzt schon ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar:

  1. Och, das hört sich ja zu verlockend an! Ich liebe Pralinato :-)

    Schönes Wochenende wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen