Dienstag, 13. Mai 2014

Saltimbocca an einer Balsamicosauce mit weisser Polenta und Spargelbrokkoli

Salü und herzlich Willkommen allen neuen Leser!

Kennt ihr weissen Maisgriess? Also ich kannte den nicht, bis ich ihn vor einiger Zeit bei Coop entdeckt habe. Ich finde so Entdeckungen immer spannend und mit Lebensmitteln experimentieren find ich sowieso cool. Ich steh ja total auf so Sachen wie violette Karotten, blaue Kartoffeln, Limettenkaviar, weisse Erdbeeren die nach Ananas schmecken oder weisse Schokolade mit Kaviar! Ja ja ich hab mich nicht vertippt, das gibt es tatsächlich und schmeckt traumhaft!  So Sachen muss ich dann immer kaufen und ausprobieren. Aber zurück zum weissen Maisgriess... Schmecken tut er süsslicher als gelber. Spargelbrokkoli ist auch so etwas. Drum musste er heute auch gleich mit in den Einkaufskorb. Spargelbrokkoli oder auch Stängelkohl genannt hat einen intensiveren Geschmack als Brokkoli. Saltimbocca habe ich heute mal mit Schweineplätzchen und nicht mit Kalbsplätzchen gemacht. Ganz einfach aus dem Grund weil ich hauchdünne Schweineplätzchen zu Hause hatte. Und da der Salbei auf meinem Balkon so schön blüht... passt das schon.




Rezept:


Polenta:

6dl Wasser
130g weissen Maisgriess
20g Butter
wenig Rahm
1TL Salz
evtl. etwa Parmesan

Wasser aufkochen, danach Hitze reduzieren. Salz und Maisgriess in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze ca. 40 Minuten zu einem dicken Brei köcheln. Mit etwas Butter und Rahm verfeinern. Ich habe noch etwas Parmesan druntergemischt.


Saltimbocca mit Balsamicosauce:

dünne Kalbs oder Schweineplätzchen
Parmaschinken
Salbei
1dl Rotwein
0,5dl Basamico

Plätzchen mit einem Haushaltspapier trockentupfen. Je mit Rohschinken und einem Salbeiblatt belegen und mit einem Zahnstocher feststecken. Butter in einer Pfanne heiss werden lassen und die Plätzchen mit der Schinkenseite zuerst kurz anbraten. Fleisch wenden und ca. 1 Minute fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und zugedeckt ziehen lassen. Wein und Balsamico in den Bratensatz geben und einkochen lassen. Beim Anrichten etwas Sauce über die Saltimbocca giessen.


Spargelbrokkoli:

Spargelbrokkoli
1 Knoblauchzeh
Butter zum anbraten

Spargelbrokkoli waschen und die Stängel etwas kürzen. Butter in die Pfanne geben und heiss werden lassen. Knoblauch mit schale in zwei Hälften schneiden und mit dem Spargelbrokkoli in die Pfanne geben und knackig braten.


Liebe Grüsse Nica

1 Kommentar: