Samstag, 5. April 2014

Kataifi Nester mit Eis

Hallo zusammen

Heute zeige ich euch ein Nest aus Kataifiteig mit Eis. Ich finde es passt sehr gut als Osterdessert. Wir haben zwar noch nicht Ostern, aber was würde das bringen, wenn ich euch dies erst zu Ostern zeige? Schliesslich soll mein Blog euch ja inspirieren :-) Und wer weiss, vielleicht habt ihr noch keine Idee was ihr zu Ostern als Nachtisch reichen sollt... Also hab ich gestern schon welche gemacht und sie dann heute mit meinen Männern genossen. Kataifiteig bekommt man hier in der Schweiz hauptsächlich beim Türken oder Griechen. Dort findet man ihn im Kühlregal.




Rezept für 4 Nester

100g Kataifiteig
100g Butter
1/2 Zitrone
125g Wasser 
125g Zucker
Eis
Pistazien zum drüber streuen

Butter in einer Pfanne schmelzen und dann auskühlen lassen. Den Kataifiteig auseinanderziehen und für ca. 15 Minuten  in ein feuchtes Tuch packen. In einer Runden Form einen Boden mit dem Teig auslegen. (Ich habe hier Anrichtungsringe genommen und diese auf ein Blech gestellt welches mit Backpapier ausgelegt war. Ihr könnt aber auch gut Muffinformen verwenden). für die Nestränder Teig am besten um 3 Finger wickeln und diesen in die Formen platzieren. So bleibt in der Mitte Platz für z.B. Eis. Das Nest mit reichlich Butter bepinseln. Bei 180 Grad für ca. 30 Minuten im Ofen braten. In der Zwischenzeit Zitrone auspressen und mit dem Wasser und dem Zucker in eine Pfanne geben und zu einem Sirup kochen. Sobald die Nester ausgekühlt sind, diese mit dem Sirup übergiessen. Die Nester am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, so dass sie sich mit dem Sirup vollsaugen können. 

Anrichten könnt ihr die Nester wie ich hier mit eurem Lieblingseis, mit einer Mousse, Früchten oder ihr könnt ganz einfach auch Schokoladeneier reinlegen. 




Was man sonst noch so mit Kataifiteig machen kann, zeige ich euch ein andermal. 

Ich wünsche euch ein tolles Weekend. Liebe Grüsse Nica


1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp, deine Nester sehne toll aus und definitiv mal etwas anderes :-)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen